Pavel ist erst seit Herbst 2006 bei uns. Er ist ein Pole und lief am Wagen. Am Anfang hat er sehr stark gehustet und wir hatten alle grosse Angst, dass wir ihn zurückgeben müssen. Er kam, sah und eroberte alle Herzen im Sturm. Am 3. Tag brach er nachts aus seiner Sozialisierungs-Boxe aus, integrierte sich ganz ruhig in die Herde und ist seither unangetastet das Leittier. Er ist wirklich für alles zu haben. Nur mit dem Fussballspielen hat er sich noch nicht so richtig angefreundet. Am Anfang fand er das Reiten auf dem Platz etwas doof, hat sich aber daran gewöhnt.
Ziemlich schnell fand er Gefallen am Galoppieren, das er am Wagen ja nie brauchte. Auch hat er schon Brevet-Kurse erfolgreich absolviert, durfte schon mit an Turniere und war voll dabei, interessiert sich aber sehr für die fremden Pferde. Im Umgang ist er eigentlich problemlos, nur hebt er die Hufe nicht immer ganz freiwillig und kann sich einen Spass daraus machen, bei kleinen Schülern den Kopf zum Zäumen sehr hoch zu halten.
In letzter Zeit ist seine Allergie wieder viel schlimmer geworden. Zudem hat er, verursacht durch seine Arthrose, eine Lahmheit, weshalb wir für ihn eine bessere Lösung suchen mussten. Er lebt nun zusammen mit einer alten Stute in Münchenbuchsee, wo sein Futter angepasst wurde und seine Atmung wurde schon dadurch deutlich besser.
Im Sommer 2022 ist Pävi in die ewigen Jagdgründe gegangen wo er sich mit seinen alten Kumpels in der Ewigkeit weidet.
Liebe Pavel
ig bi so froh das ig di darf ritte du bisch so lieb
ig hadi ganz ganz fescht gern
Dr Pavel isch mit Abschtand mis Lieblingsross!
Ig ha ganz fescht müäsä grännä,wüu ds Ritlager fertig isch gsi, u dr Pavel nüm bi mir isch gsi!